Bürgerbus Schiefbahn E.V.

  2020.03.17  |  Autor: Presse

Wichtige Information

UPDATE CORONA: Auch wir müssen mitteilen, dass wir für SIE/EUCH nicht mehr fahren können/dürfen....!

Es tut uns sehr leid aber wir können es nicht ändern!

„Betrieb der Bürgerbusse in Willich, Anrath und Schiefbahn per sofort bis Ende April eingestellt.
Zwei der Gründe: Anders als im regulären ÖPNV-Betrieb bewegen die Fahrerinnen und Fahrer der Bürgerbusse zusätzlich auch Rollatoren, Einkaufstrollys und helfen älteren Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen. Die für den ÖPNV empfohlenen Sicherheitsabstände und sonstigen Schutzmaßnahmen können nicht eingehalten werden.
Außerdem sind die Fahrerinnen und Fahrer überwiegend Teil der älteren Bevölkerungsgruppe und zählen damit, ebenso wie die meisten der Fahrgäste, zu DER besonderen Risikogruppe.

Der Fahrbetrieb wird so bald wie möglich wieder aufgenommen.“

Wir wünschen Ihnen/Euch alles Gute und hoffen, dass Ihr gesund bleibt!

Euer Team vom Bürgerbus Schiefbahn


  2019.12.24  |  Autor: Presse



Die Weihnachtsfahrt mit dem Bürgerbus Schiefbahn

Zur Feier des Tages steuert Björn-Uwe Falk den Bürgerbus durch Schiefbahn. Wir bedanken uns bei allen Fahrgästen und wünschen wundervolle Feiertage.

Ihr Bürgerbus Schiefbahn Team


  2019.12.22  |  Autor: Presse



Frohe Weihnachten

Wir vom Bürgerbus Schiefbahn möchten uns für den tollen Start des Bürgerbusses bei allen Fahrgästen und vor allem bei den aktiven sowie passiven Fahrerinnen und Fahrern BEDANKEN! Ein herzliches Dankeschön für das Engagement & den reibungslosen sowie beispielhaften Einsatz!

Ein großer Dank geht auch an die Stadt Willich, denn ohne diese Unterstützung hätten wir bis heute noch keinen Bus!
Auch Frau Ohlenforst-Jakobi sowie Frau Heinrichs danken wir von Herzen!

Wir wünschen allen Beteiligten schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020...!
Mit dem Vorsatz für noch mehr begeisterte Fahrgäste, Fahrerinnen & Fahrer genießen wir auch ein wenig die Weihnachtstage.

Ps. Der Bus fährt an Heiligabend von 09:00-12:00 Uhr, der Fahrer Björn Falk wird Sie an dem Tag sicher durch Schiefbahn fahren

Pps. Zwischen den Tagen sowie an Sylvester fährt der Bus natürlich auch für Sie

Getreu dem Motto: „Einsteigen, dabei sein, jetzt geht’s wieder los....!“

Fröhliche Weihnachten

Ihr
Bürgerbus-Team


  2019.12.21  |  Autor: Presse



Bürgerbus Schiefbahn: „schön war‘s“

Der Vorstand des Bürgerbusvereins Schiefbahn hatte in die Räumlichkeiten vom Kamps Pitter in Schiefbahn zum 1. Oktoberfest des Vereins eingeladen und viele Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer waren gekommen.

Vorsitzender Ernst Kuhlen freute sich mit den Gästen darüber, dass der Verein so gut gestartet ist und fast keine Probleme aufgetreten waren. Na gut: eine erste Beule hatte es am Bus auch schon gegeben. Die hat aber dann der Vorsitzende direkt als erster verursacht. Kein Problem aber für Wagenmeister Jürgen Weiler und Kassiererin Margret Pilger. Alles wurde sachgerecht erledigt.

Der Vorstand hatte für das leibliche Wohl gut gesorgt und ein zünftiges Oktoberfestbier und ein umfangreiches Buffet ausgesucht. Der komische Kellner Hugo begleitete den Abend mit klasse Darbietungen von Zauberei, Comedy und kleinen Überraschungen und sorgte mit für eine lockere und freundliche Stimmung unter den Fahrerinnen und -fahrern.

Aber gerade auch Britta Heinrichs als Disponentin wurde besonders von den Aktiven gelobt, stellt Sie doch immer schnell und umfangreich den aktuelle. Einsatzplan zusammen und stimmt Fehlzeiten ab. Und auch Geschäftsführerin Patricia Ohlenforst-Jacobi fand besonderen Applaus, da sie immer ansprechbar, hilfsbereit und agil ist. Im Namen aller Mitglieder bedankte sich dann Hans-Ulrich Deppner für das schöne Fest, sprach sogar vom entstandenen Gefühl einer großen Familie. Und da er besonders viel innerhalb der Aktiven kommuniziert und immer „auf der Höhe“ ist, wählten ihn die Fahrerinnen und -fahrer dann auch zum stellvertretenden Wagenmeister. So kann Jürgen Weiler auch mal in Urlaub fahren.

Bei vielen Gesprächen und manchem Kennenlernen wurde es noch ein langer Abend.
Und der Bürgerbus-Verein schaut auch schon in die Zukunft: Man rechnet bereits im Laufe des Novembers mit dem 1.000 Fahrgast in Schiefbahn. Was für ein Erfolg!

Fahrpläne für den Bürgerbus in Schiefbahn gibt es in vielen Geschäften, direkt an jeder Haltestelle und natürlich im Internet unter www.bürgerbus-schiefbahn.de.
Dort findet man auch weitere Informationen, wie z.B. den Routenplan.

Und wer gerne auch als ehrenamtlicher Fahrer oder Fahrerin mitmachen möchte, kann sich gerne bei den Vorstandmitgliedern telefonisch, per Mail oder persönlich melden.


  2019.11.27  |  Autor: Presse



Bürgerbus Schiefbahn hatte den 1.000 Fahrgast

Erst knapp drei Monate fährt der Bürgerbus in Schiefbahn und schon konnte Vorsitzender Ernst Kuhlen den 1.000 Fahrgast Ende November
begrüßen.

Eine bereits jetzt treue Mitfahrerin aus Niederheide, Frau Irmgard Lemke stieg an der Schiefbahner Kirche ein, um nach Hause zu
fahren.

Umso mehr war sie überrascht, als sie mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde neben dem Vorsitzenden auch von Bürgerbus-Fahrer
Klaus Schilling und dem stellvertretenden Wagenmeister Hans Ulrich Drepper begrüßt wurde.

Der Bürgerbus Schiefbahn wünscht allen Fahrerinnen und Fahrern, Sponsoren, Gästen und allen Beteiligten eine schöne Advents- und
Weihnachtszeit.

Am Heiligen Abend und an Silvester wird der Bürgerbusverein von 09:00 bis 12:00 Uhr den Fahrdienst ganz normal durchführen.


  2019.08.30  |  Autor: Presse

Der Bürgerbus fährt ab

Ab dem 2.9.2019 ist es soweit der Bürgerbus Schiefbahn startet seinen offiziellen Fahrbetrieb.


Ihr Bürgerbus in Schiefbahn

ROUTEN & HALTESTELLEN

Zum aktuellen Fahrplan als PDF